Kanban-Workshop für das Formel 1-Team

16.09.2023 – Am Donnerstag waren Daniel Leinich und Raphael Richter bei der Junior Ingenieur Akademie der Stufe 10 zu Gast. Die beiden Gründer und Geschäftsführer der Firma Neo Reply aus Münster führten für die Schüler:innen des JIA Kurses einen Workshop zum Thema Projektmanagement durch und stellten dabei spielerisch die Kanban-Methode vor.

Da die Schüler:innen in diesem Schuljahr mit der Teilnahme an dem Formel-1-in-der-Schule-Wettbewerb ein großes und komplexes Projekt in Angriff nehmen, ist ein durchdachtes Vorgehen von besonderer Bedeutung.

Bei dem Planspiel ging es um den Prozess des Pizzabackens. Die 4 Teams mussten jeweils Teig zubereiten (Papierachtel ausschneiden), Tomatensauce (roter Edding) und Belag (farbige Post-Its) auftragen sowie anschließend die Pizza backen (30s auf einem aufgezeichneten Ofen). Nach jeder Runde wurde die Anzahl der fertiggestellten Pizzen verglichen und die Vorgehensweise reflektiert: Wo traten sogenannte „bottlenecks“ in der Produktion auf? Waren alle Teammitglieder ausgelastet? usw.  Zwar kamen mit jeder neuen Runde erschwerte Regeln und neue Herausforderungen hinzu, die Schüler:innen schafften es aber dennoch, ihren Output kontinuierlich zu steigern und dabei ihren Ausschuss an Material zu minimieren.

Daniel Leinich erarbeitete mit den Schüler:innen während des Planspiels die zentralen Punkte der Kanban-Methode und fasste diese am Ende noch einmal zusammen. Praktiken wie Visualisierung, Manage Flow oder Limitierung von Work in Progress wurden so anschaulich erlebbar. Mit Hilfe der Kanban-Methode soll nun auch das Formel-1-Projekt verwirklicht werden. Schließlich gilt es nicht nur einen Miniatur-Boliden am Rechner zu entwerfen und anschließend zu fertigen, sondern auch ein entsprechendes Marketing und Corporate Design zu entwickeln.

Ganz herzlichen Dank an Daniel Leinich und Raphael Richter, die einen sehr spannenden und informativen Workshop für die Schüler:innen durchgeführt haben!