Klassenfahrt der 6a

06.09.2023 – Am Montag, den 14.08.2023 fuhren wir mit der ganzen Klasse 6a und den Klassenlehrern Frau Lemper und Herrn Ritter in das Sport- und Tagungszentrum Hachen. Abfahrt war um 8:30 Uhr am Hallenbad in Hiltrup. Um 10:00 Uhr kamen wir an und durften uns dann auf dem Gelände umsehen. Es gab einen Spielplatz und einen großen Fußballplatz. Um 12:00 Uhr folgte das Mittagessen und anschließend durften wir unsere Zimmer beziehen.

Am Nachmittag kam der erste Programmpunkt: Kinball, das man in drei Teams und mit einem riesigen Ball spielt. Es kommt ursprünglich aus Kanada und ist dort ein Nationalspiel. Um 18:00 Uhr waren wir alle beim Abendbrot. Anschließend durften wir Tischtennis spielen und kegeln. Um 22:00 Uhr mussten wir alle leise auf unseren Zimmern sein.

Nach einer für manche anstrengenden Nacht wurden viele durch einen Blitz am frühen Morgen geweckt, doch einige mussten auch von den Lehrern geweckt werden. Dann ging es für uns nach dem Frühstück zum Abenteuer-Indoor-Spielplatz. Dort gab es verschiedene Stationen wie zum Beispiel das Tarzanhangeln oder den Sprung aus den Wolken. Vielen machte es Spaß und manche konnten sich ihren Ängsten stellen. Nach dem anschließenden Mittagessen gab es viel Aufregung, da sich eine Schülerin verletzt hatte und ins Krankenhaus musste (gute Besserung an dieser Stelle). Bei dem anschließenden Dschungelchaos kamen viele ins Schwitzen, doch es machte auch vielen Spaß. Dabei musste eine Mannschaft einen Parcours überwinden und die anderen mussten mit Bällen auf sie zielen. Dann gingen alle zum Grillen, es gab Burger und Würstchen. Im Anschluss ging es für die meisten zur Nachtwanderung. Dabei sahen wir ein paar Tiere und lernten so einiges über sie und die Umgebung. Danach mussten alle schlafen, weil es schon ziemlich spät war.

Am nächsten Tag gab es um 8:00 morgens Frühstück und anschließend mussten wir unsere Zimmer räumen. Danach durften wir uns noch eineinhalb Stunden in der Turnhalle auspowern. Um 11:00 Uhr waren wir mit unseren Koffern auf dem Parkplatz und schossen noch ein Gruppenfoto. Dann ging es wieder mit dem Bus Richtung Hallenbad Hiltrup und so endete die Klassenfahrt der 6a.

Greta K., Greta W., Imke und Marie