Hermann im Nebel – Die Klassenfahrt der 6c nach Detmold

30.08.2023 – Unsere Klasse fuhr am 16.08.2023 auf Klassenfahrt nach Detmold. Detmold liegt im Teutoburger Wald, ist 108 km von Münster entfernt und hat 76.000 Einwohner. Dort ging es in eine Jugendherberge im Grünen. Sie lag auf einem etwas grüneren Hügel in Detmold. Dank den Lehrern verlief alles gut.

Morgens starteten wir mit unseren beiden Klassenlehrern (Frau Eßlage und Herr Osthues) mit dem Zug vom Hiltruper Bahnhof in Richtung Detmold. Dieser Teil der Strecke dauerte ca. eineinhalb Stunden. In Paderborn stiegen wir in einen anderen Zug. Für den Rest brauchten wir dann noch ca. 40 Minuten. Am Detmolder Bahnhof angekommen waren es noch zwei Kilometer zu Fuß bis zur Jugendherberge.

Nach einer kurzen Verschnaufpause machten wir in kleinen Gruppen eine Geocaching-Tour. Dort ging es an schönen Feldern, kleinen Bächen und tollen Wanderwegen vorbei. Außerdem ging es durch das ein oder andere Wäldchen. Mit einem Geocaching-Gerät liefen wir durch die verschiedensten Landschaften. Es war eine Art Schnitzeljagd, bei der wir uns selbstständig orientieren sollten. Bei den Aufgaben wurde gesucht und gerätselt. Manche Aufgaben waren leichter, dafür andere schwerer.

Am zweiten Tag machten wir uns gegen 9 Uhr, angeführt von Herrn Osthues, auf den Weg zum Herrmannsdenkmal. Wir wanderten an verschiedenen Orten wie zum Beispiel durch den Wald oder an Pferdekoppeln vorbei. Der zwischenzeitliche Regen war eine gute Abkühlung. Wir machten einige Pausen, sodass wir uns gut erholen und etwas trinken konnten. In einer Jugendbildungsstätte konnten wir eine Pause machen und unser mitgenommenes Lunchpaket einnehmen. Als wir am Herrmannsdenkmal angekommen waren, konnten wir die Statue nicht gut erkennen, da Nebel die Sicht versperrte. Trotzdem gingen einige von uns auf das Denkmal und schauten in die Tiefe. Das Herrmannsdenkmal ist 53 Meter hoch und damit die größte Statue Deutschlands. Es wurde 1875 fertiggestellt. Das Denkmal erinnert an die Schlacht im Teutoburger Wald. Die Figur soll Arminius darstellen, der mit einem klugen Plan die Römer besiegt hatte. Insgesamt wanderten wir 13 Kilometer an dem Tag.

Am letzten Tag durften wir uns in einem begrenzten Kreis in Detmold aufhalten. Eine Kirche und ein Brunnen waren gute Merkmale, um sich den Treffpunkt zu merken. In Vierergruppen erkundeten wir die schöne Stadt mit ihren kleinen und großen Läden.

Insgesamt war es eine tolle Klassenfahrt. Am Büffet der Jugendherberge gab es eine große Auswahl an leckerem Essen und es gab immer eine Alternative für Allergiker. Auch auf dem Außengelände gab es viele Möglichkeiten zum Austoben und Spaßhaben. Unsere gesamte Klasse, die Klassenpaten Finja und Clemens und auch unsere Klassenlehrer hatten viel Spaß.

Melda und Sophia für die 6c