Neue Medienscouts starten mit Workshop

30.08.2023 – Am Mittwoch (16.08.2023) machten sich vier neue Medienscouts auf den Weg Richtung Leonardo-Campus in Münster, um dort einen Workshop im Digitallabor zum Thema „Meinungsbildung in der digitalen Welt“ zu besuchen. In der Zeit von 9 bis 14 Uhr lernten die Schüler:innen Mika-Sofie Richter, Greta Lechtermann, Tom Sommer und Oscar Casanova alles rund um die Fragen und Schwerpunkte:

• Wo informieren sich Jugendliche heute?
  • Wo erfahren Jugendliche politische Sozialisation?
  • Unterschiede von der Tagesschau zu Tik-Tok (unabhängiger Journalismus vs. Content-Produktion)
  • Influencer*innen als digital Meinungsbildende
  • Die Ausbildung von Informations- und Meinungsbildungskompetenz

Der Besuch des Workshops war für die vier der Auftakt für ihre Tätigkeit als Medienscouts am KvG, womit sie das bereits bestehende Team aus vier SchülerInnen aus der 10. Jahrgangsstufe nun tatkräftig unterstützen. Auf dem Plan stehen in diesem Schuljahr die Gestaltung von Stunden zu „Klassenchat-Regeln“ bei den neuen Fünftklässlern, die Begleitung von Informationsveranstaltungen für Eltern und viele weitere Aktionen, die sich auch aus dem Input des Tages im Digitallabor ergeben.

Wir freuen uns auf die kommenden Aktionen!