Unsere Klassenfahrt nach Hameln

29.08.2023 – Vom 14.08.-16.08. waren wir, die Klasse 6d, in Hameln. Um 8:45 ging es in Hiltrup mit dem Zug los. Ein kurzer Zwischenstopp in Paderborn, und schon den Anschlusszug verpasst! Dann noch eine Stunde mit dem Zug nach Hameln zum Rattenfänger. Angekommen in Hameln müssen wir noch 20 Minuten zur Jugendherberge laufen. Dort gibt es erstmal eine kleine Stärkung. Und los geht’s in die Stadt zur Stadtrallye, dort wurden wir zunächst in Gruppen eingeteilt. Dann sind wir losgelaufen, um möglichst viele Fragen zu beantworten. Am Ende mussten wir die Zettel abgeben und unsere Paten Sophia und Luis haben das Ergebnis ausgewertet. Es gab sehr coole Preise. Abends haben wir noch eine Stadtführung mit einer Nachtwächterin gemacht.

Am nächsten Tag sind wir auf den Klütberg gewandert, das war anstrengend. Den Tag haben wir mit ein paar Spielen und einem leckeren Abendessen beendet.  Am nächsten Morgen mussten wir unsere Koffer packen. Nach dem Frühstück ging es zum Hamelner Stadtmuseum. Dort haben wir den Rattenfänger und das ältere Hameln besser kennengelernt. Zum Abschluss der Klassenfahrt haben wir Pommes und Eis gegessen. Leider ging es dann zum Bahnhof. Noch 2,5 Stunden Zug fahren, und dann sind wir wieder daheim. Es war eine sehr schöne Klassenfahrt!
Tschüss Hameln…
Klara und Sofia , 6d