9. Klassen im Preußenstadion

28.08.2023 Im Rahmen der Verdichtungswoche, in der sich die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen unter anderem dem Sozialen Lernen und Wertfragen widmeten, besuchten sie den außerschulischen Lernort Preußenstadion. Das vom „Fanport“ der Preußen organisierte und durchgeführte Projekt ist ein Angebot für Schulen, Jugendeinrichtungen und Sportvereine aus dem gesamten Münsterland.

Der Lernort bietet Workshops zu konkreten bildungspolitischen Themen an, die der Wertevermittlung, Antidiskriminierung sowie einer gelingenden Integration dienen. Zu den Zielen des Projektes gehört die Förderung demokratischer Einstellungen, der aktiven Toleranz sowie der Aufbau einer entsprechenden Haltung bei den teilnehmenden Jugendlichen.

In der Annahme, dass der Fußball aufgrund seines hohen gesellschaftlichen Stellenwerts besonders für junge Menschen eine faszinierende Wirkung besitzt, lassen sich durch den Transfer von Bildung und Fußball vermeintlich komplexere Themen besser vermitteln. Das Andocken an lebensweltliche Interessen führt zu einer erhöhten Motivation und Bereitschaft, an den Workshops und Angeboten mitzuarbeiten. Nicht zuletzt der konkrete Lernort, das Preußenstadion, sorgte für Begeisterung bei den Schülerinnen und Schülern des KvGs.