Golfmannschaften des KvG belegen den 3. & 4. Platz beim Landesfinale von Jugend trainiert für Olympia

13.06.2023 – Am Dienstag den 06.06. starteten die beiden Golfmannschaften bei bestem Wetter schon in aller Frühe, nämlich um 6.30 Uhr. Dieses Jahr konnten wir zwei WK IV Mannschaften mit je drei Spieler:innen aus den Klassen 5-7 stellen. In Mannschaft I spielten Finnja Wietzorke (Klasse 6), Julian Dexer (6) und Ben Meyer (7), betreut von Herrn Dr. Wietzorke. Die zweite Mannschaft besetzten Lina und Maja Nachtigäller (6) und Conrad Bielefeld (5), betreut von Frau Meyer. Alle Spieler:innen spielen in den Golfclubs Münster Tinnen oder Bruckhausen. Leider dürfen pro Mannschaft nur drei SpielerInnen antreten. Dies bedeutete, dass wir nicht alle Golfer:innen unserer Schule mitnehmen konnten. So muss sich Mattis Paul (5) auf das nächste Jahr freuen.

Den Austragungsort Neuenkirchen-Fluyn erreichten wir mit einem großen Reisebus, in dem alle Münsteraner Mannschaften, die sich für das Landesfinale auch in anderen Sportarten qualifiziert hatten, gemeinsam fuhren. Allein die Anreise war für die junge Truppe ein Erlebnis.

Auf dem Platz angekommen starteten die Mannschaften mit dem Koordinationsprüfungsteil. Hier mussten ab 9.00 Uhr drei verschiedene koordinative Übungen absolviert werden. Unsere Schüler:innen meisterten diesen Teil mit Bravour und fuhren die meisten Punkte aller beteiligten sechs Mannschaften ein. Man merkte sofort, dass sich alle Sportler:innen super vorbereitet hatten. Anschließend startete um 11.30 Uhr ein 9-Lochturnier in Dreiergruppen. Bei schönstem Wetter und sehr fairen und netten Mitkonkurrenten, gaben unsere Schüler:innen ihr Bestes und es gelangen ihnen viele schöne Schläge und spannende Duelle auf dem Golfparcours. Nachdem gegen 14.00 Uhr die letzten Gruppen Tee 9 bezwungen hatten, hieß es warten auf die Platzierungen. Die Wartezeit wurde durch leckeres Essen und Trinken aus dem Clublokal vor Ort sinnvoll überbrückt.

Der Jubel war groß als die Platzierungen ausgehängt wurden, hieß das doch, dass wir zur großen Siegerehrung in der Duisburger Fußballarena fahren durften und die drittplatzierte Mannschaft (Finnja Wietzorke, Julian Dexer und Ben Meyer) auf der großen Bühne ihre Medaillen und Urkunden von ehemaligen Olympiasiegern und WM-Teilnehmerinnen entgegennehmen durften.

Müde, aber glücklich ging es dann gegen 19.00 Uhr mit dem Bus wieder Richtung Münster. Alle Beteiligten sind sich einig, dass es im nächsten Jahr wieder eine Platzierung auf den ersten drei Plätzen geben muss, da das Event der Siegerehrung unbedingt mitgenommen werden muss. Dafür heißt es dann ab jetzt wieder üben, üben, üben. Vielleicht finden sich ja nach diesen Erfolgen auch weitere interessierte Schülerinnen und Schüler an unserer Schule für den Golfsport.