Bolyai – Internationaler Teamwettbewerb der Mathematik

09.02.2023 – Am 17.01.2023 fand der Internationale Mathematik Teamwettbewerb „Bolyai“ statt. „Über die Geschichte des Wettbewerbs: Dieser Teamwettbewerb wurde vor 19 Jahren an einem Budapester Gymnasium von einer Handvoll Lehrern und mit nur wenigen Mannschaften ins Leben gerufen. Heute hat er allein in Ungarn über 100.000 Teilnehmer. Damit hat er in Ungarn alle laufenden Wettbewerbe einschließlich des Känguruwettbewerbs überholt. Vor acht Jahren wurde damit begonnen, den Wettbewerb in Deutschland auszuweiten. Im Schuljahr 2019/2020 wurde der Wettbewerb in allen 16 Bundesländern angeboten. Es gab mehr als 23.000 Teilnehmer.“(https://bolyaiteam.de)

In diesem Jahr haben knapp 70 Teams des KvG aus allen Jahrgangsstufen an dem Wettbewerb teilgenommen. Das sind mehr als 260 Schüler:innen. Beim Lösen der 14 (hauptsächlich Multiple-Choice) Aufgaben mussten die Teilnehmer:innen ihr mathematisches Können im Team beweisen. So kam es, dass sich zeitweise knapp 17 Teams und damit 60 Teilnehmer:innen in der Aula zum Knobeln sammelten.

Das Team „Die Coolen und Joschi“ aus der Klasse 7d konnte sich mit 141 Punkten einen herausragenden 7. Platz in ihrer Jahrgangsstufe bei 221 Teams sichern. Nur knapp das Finale verpasste das Team „Q2 LK Team 1“ mit einem 4. Platz und 140 Punkten. Dieses Team erhielt außerdem noch T-Shirts und ein Buch als Preis.

Die weiteren besten Platzierungen:
Aus der Jahrgangsstufe 5 konnte das Team “IQ10000” sich einen 34. Platz von 364 Teams mit 96 Punkten sichern. In der Jahrgangsstufe 6 war das Team “Quadratwurzelzieher” mit einem 51. Platz bei 386 Teams und 100 Punkten das beste Team des KvG. In der Jahrgangsstufe 8 teilen sich das Team „Keksdefizitsyndrom“ und „Die Apfelnüsse“ einen 32. Platz bei 185 Teams mit insgesamt 118 Punkten. Mit 115 Punkten auf Platz 18 sicherte sich das Team „Extra Haram Bacon“ eine Platzierung unter den Top 20 ihrer Jahrgangsstufe. Die Top 10 verpasste das Team „FriMaLe“ aus der EF nur knapp und machte mit 110 Punkten einen großartigen 13. Platz von 56 Teams. In der Q1 konnte sich das Team „No Use for A Name“ gegen den anderen Mathe LK mit 114 Punkten und einem 15. Platz durchsetzen.

Alle weiteren Platzierungen können auf der Website des Wettbewerbs unter „Ergebnisse“ eingesehen werden: https://www.bolyaiteam.de

Danke an alle, die mitgewirkt haben.