Forschen mit Profis – MINT für Mädchen

28.01.2023 – Am letzten Donnerstag stellte ein Mitarbeiter des Sonderforschungsbereich „Intelligente Materie“ der WWU Münster das Projekt „Smart Matters 4you“ interessierten Schülerinnen vor. Schwerpunkt ist die Frage, wie kleinste synthetische Bausteine zusammen intelligentes Verhalten ermöglichen.

Dabei  haben Schülerinnen der Oberstufe die Möglichkeit, an zwei Workshoptagen spannende Experimente aus dem Bereichen Chemie, Biologe, Physik und Informatik durchzuführen. Zudem gibt es sogenannte @Work-Events. Hier können die Teilnehmerinnen Labore und Firmen besichtigen und  Einblicke in Berufe aus dem Kontext der Intelligenten Materie und Nanowissenschaften erhalten.

Das Interesse unserer Schülerinnen war sehr groß und wir hoffen, dass einige Nachwuchswissenschaftlerinnen an diesem Projekt teilnehmen können.