„Sehnsucht und Hoffnung“ – Die Schulgemeinde des KvG feiert adventlichen Gottesdienst im Dom

23.12.2022 – Nach dreijähriger Pause konnte das Kardinal-von-Galen-Gymnasium wieder gemeinsam als Abschluss des Jahres einen adventlichen Gottesdienst im Paulus-Dom feiern. Dieses Video bietet einen Eindruck.

Neben den Schüler:innen sowie Lehrer:innen nahmen auch in diesem Jahr zahlreiche Eltern, Großeltern und Ehemalige am Gottesdienst teil.
Mehr als 50 Messdiener:innen sowie über 200 Musiker:innen sorgten als Mitglieder der Chorklassen, des Orchesters, der „Kleinen vielsaitigen Geigenmusik“ oder als Solisten für eine äußert feierliche und vorweihnachtliche Atmosphäre.

Schulseelsorger Daniel Mittelstaedt griff in seiner Predigt das Thema des Gottesdienstes, „Sehnsucht und Hoffnung“, auf. Er betonte, dass es auf jeden und jede ankomme, die Stimme für Frieden und Gerechtigkeit zu erheben, um damit Hoffnungsträger und Segensbringer für die Mitmenschen zu sein. Dabei komme es nicht auf die großen Gesten an, auch in kleinen Begegnungen könne Gottes Verheißung und die damit verbundene Hoffnung weitergegeben werden.

Unmittelbar vor dem Gottesdienst fand für die Oberstufenschüler:innen in der Überwasserkirche eine Einstimmung zum Thema „Hoffnung in diesen besonderen Zeiten“ statt. Der evangelische Religionskurs der Jahrgangsstufe Q2 hatte dazu eigene Texte und Gebete formuliert. Dieser Hoffnung wurde symbolisch Ausdruck verliehen, indem Lichter entzündet wurden für beispielsweise diejenigen, die sich nach Frieden sehnen oder gesehen und wahrgenommen werden wollen.