Mathematik-Olympiade – Runde 2

19.12.2022 – Auch in diesem Jahr haben wieder viele Schüler:innen aller Jahrgangsstufen des KvG an der Mathematik-Olympiade teilgenommen.
Die Mathematik-Olympiade ist ein Bundesweiter Wettbewerb über mehrere Runden und wendet sich an alle Schüler:innen, die schon früh Spaß an interessant gestellten Aufgaben auch außerhalb des Schulstoffes verspüren. Das Ziel der Olympiade ist es, Freude und Interesse am Fach Mathematik zu wecken und interessierte und begabte Schüler zu erkennen und zu fördern.

Am 11.11.2022 fand dann die Regionalrunde (2. von insgesamt 4 Runden) am KvG mit 26 Schüler:innen statt. Sie schafften es in der 1. Runde mehr als die Hälfte der Punkte zu erreichen.
An diesem Freitag, den 16.12.2022, hat das Wilhelm-Hittorf Gymnasium dann die besten Schüler:innen aller Schulen in Münster zu einer Siegerehrung eingeladen. Darunter waren auch 11 Schüler:innen des KvG, die sich in den jeweiligen Jahrgangsstufen auf den ersten drei Plätzen der Regionalrunde befanden. Mit musikalischer Begleitung wurden dann die verschiedenen Platzierungen nach Jahrgangsstufen geehrt.

Einen 3. Platz und damit einen 10€ Gutschein von Thalia erreichten:

• Jahrgangsstufe 5: Janna Rotter, Conrad Bielefeld, Paula Hüttermann
  • Jahrgangsstufe 7: Greta Rüther, Hans Rhinow
  • Jahrgangsstufe 8: Lina Graute

Folgende Schüler:innen belegten einen 2. Platz und erhielten zudem einen 25€ Gutschein von Thalia:

• Jahrgangsstufe 6: Benjamin Newels
  • Jahrgangsstufe 7: Jasper Sachs
  • Jahrgangsstufe 8: Yael Yogarajah

Eine besonders herausragende Leistung zeigen die beiden Schüler Arne Saphörster und Jonas Osthues aus der Q2. Die beiden belegten neben 9 anderen Schüler:innen aus Münster beide einen 1. Platz und erhielten damit auch einen 40€ Gutschein von Thalia. Zudem qualifizierten sie sich damit für die Landesrunde am 25.02.2023 für Münster als die zwei Vertreter ihrer Jahrgangsstufe.

Herzliche Glückwünsche an alle Teilnehmenden.