Zwischen Bär und Bulle – KvGler nehmen am Planspiel Börse teil

10.11.2022 Angespornt durch Internet und Social Media beschäftigen sich immer mehr junge Erwachsene mit finanziellen Themen. Die zunehmende Digitalisierung macht erste Schritte in der Finanzwelt einfach. Um auf spätere reale Investments vorzubereiten und das Finanzwissen auszubauen, vermittelt das Planspiel Börse ganz praktisch Börsenexpertise und wirtschaftliche Zusammenhänge: Wie lege ich verantwortungsvoll und nachhaltig Geld an? Wie beeinflussen unternehmerische Entscheidungen und die derzeitigen politischen Entwicklungen die Aktienkurse? Wie bewerte ich Wirtschaftsnachrichten? Und wie kann ich mich für die Zukunft finanziell besser absichern?

Dies sind nur einige der Fragen, mit denen sich viele unserer Schüler:innen der Oberstufe aktuell beschäftigen. Sie erwerben grundlegendes Börsenwissen und üben sich risikofrei in verschiedenen Anlagestrategien – „Learning by doing“ also.

Neben der Depotgesamtwertung spielt das Thema Nachhaltigkeit mit einer eigenen Bewertungskategorie eine große Rolle. So wird das Planspiel auch sehr zeitgemäßen Fragestellungen gerecht.
In Teams von zwei bis vier Mitgliedern nehmen Schülerinnen und Schüler am App-basierten Planspiel teil und spielen mit einem virtuellen Startkapital in Höhe von 50.000 €.

Aktuell scheint der stolze Bulle mit seinen prächtigen Hörnern, der symbolisch für einen längerfristigen Aufwärtstrend steht, in weite Ferne gerückt. Der sich duckende Bär mit gesenktem Schädel hat die Oberhand gewonnen.

Bis Ende Januar 2023 haben die Schülerinnen und Schüler Zeit, ihren Depotwert zu verbessern. Wer weiß, vielleicht gewinnt in diesem Durchgang das Team mit den geringsten Verlusten.