Avignon-Austausch der EF (8.-16.10.2022)

17.10.2022 – Am Samstag, dem 8. Oktober, trafen wir uns am Hauptbahnhof in Münster, um uns auf den Weg zu machen, unsere französischen Austauschpartner:innen in Südfrankreich zu treffen. Mit einiger Verspätung kamen wir um 22 Uhr in Avignon an und wurden von unseren Gastfamilien abgeholt. Den darauffolgenden Tag verbrachte jede von uns in ihrer Gastfamilie, welche sich um ein gutes Programm bemühte, um uns allen so viel wie möglich von Avignon und der Provence zu zeigen.

Ab Montag begann das Programm, das Frau Lamers und Frau Schwartze sorgfältig und gut geplant für uns organisiert hatten. Es startete damit, dass wir unsere Austauschschule, das katholische Gymnasium „La Salle Avignon“, besuchten, dort einen kurzen Vortrag über die Provence hörten und später in einen Deutschkurs gingen. Mit den französischen Schüler:innen haben wir auf Deutsch und Französisch gesungen und insgesamt sehr viel Spaß gehabt. Außerdem erlebten wir eine Amoklauf-Übung und gingen zum Mittagessen in die Schulkantine. Den Nachmittag verbrachten wir damit, die Stadt und die Sehenswürdigkeiten wie den Papstpalast und die berühmte Brücke von Avignon zu besichtigen. Am Dienstag fuhren wir mit geliehenen Mountainbikes durch die Camargue, einem Sumpfgebiet am Mittelmeer, und machten einen Stopp am Strand, wo wir unser von den Gastfamilien mitgegebenes Picknick aßen und manche von uns schwimmen gingen. Bei der Fahrradtour haben wir die für die Camargue typischen Tiere gesehen: weiße Pferde, Flamingos und Stiere. Danach besichtigten wir noch die Kirche in Les Saintes-Maries-de-la-Mer und bestiegen für den besten Ausblick sogar das Kirchendach.

Den Mittwoch verbrachten wir in Marseille, wo wir zuerst den Fischmarkt am Alten Hafen besuchten und später mit dem Bus hoch zur Kirche Notre-Dame-de-la-Garde fuhren und dort einen hervorragenden Blick über die gesamte Stadt genießen konnten. Anschließend fuhren wir mit der Fähre durch den Hafen, kauften in der Altstadt Seife aus Marseille und aßen in einer Crêperie zu Mittag. Unseren Aufenthalt in Marseille beendeten wir in dem Shoppingcenter „Les Terrasses du Port“.

Einen typisch provenzalischen Wochenmarkt besuchten wir am Donnerstag in Isle-sur-la-Sorgue. Nachmittags fuhren wir noch nach Orange, eine von den Römern geprägte Stadt. Wir besuchten das antike Theater und den römischen Triumphbogen und hatten später noch etwas Zeit, die Stadt selbst zu erkunden.
Am Freitag waren wir in Arles, wo wir zuerst das Amphitheater besichtigten. Es hat uns sehr überrascht, dass es immer noch für unblutige Stierkämpfe genutzt wird. Danach schauten wir uns die Reste des antiken Theaters und die Kathedrale mit einem Kreuzgang an und gingen zu Orten, an denen Vincent van Gogh gemalt hat. Anschließend besuchten wir ein Gymnasium mitten in Arles, an dem ein Deutschlehrer unserer Partnerschule auch unterrichtete. Danach hatten wir noch Zeit, Souvenirs und andere Sachen zu kaufen.  Da wir an diesem Tag schon relativ früh wieder in Avignon waren, haben sich ein paar von uns sich noch mit ihren französischen Austauschpartner*innen getroffen, um zusammen in die Stadt zu gehen.

Unseren letzten Tag in Frankreich verbrachte jede wieder in ihrer Gastfamilie. Manche fuhren in Freizeitparks oder nach Aix-en-Provence, andere gingen klettern und verbrachten einfach einen ruhigen Tag am Pool ihrer Gastfamilie. Als es Sonntag wieder nach Hause ging, waren viele natürlich traurig, da man die Gastfamilien nicht so schnell wieder sehen wird. Allerdings war die Freude auch groß, wieder nach Hause in die bekannte Umgebung zu fahren.

Alles in allem finden wir, dass sich der Austausch gelohnt hat und auf jeden Fall fortgesetzt werden sollte. In einer Woche haben wir viel gesehen, viele nette Leute kennengelernt und neue Freunde gefunden. Obwohl wir in französischen Familien waren, die oft die deutsche Sprache nicht beherrschten, hat die Kommunikation gut funktioniert. Wir haben unsere französischen Sprachkenntnisse etwas verbessern und viel von der französischen Kultur kennenlernen können.