Sprachentag der Jahrgangsstufe 7

21.08.2022 – Am Montag, 15.08.2022 fand ein Sprachentag für die Jahrgangsstufe 7 statt, an dem die Schüler:innen spielerisch, kreativ wie kulinarisch Eindrücke von und Informationen über Frankreich, Spanien und England erlangten. Darüber hinaus wurden ihnen erste Lateinkenntnisse vermittelt. Als Beispiel ein kleiner Rückblick von Johanna und Thea aus der 7c:

„In den ersten beiden Stunden haben wir Französisch mit Spiel und Spaß kennengelernt. Zu Beginn haben wir einen Film von „Kika -Tanzalarm Europareise in Paris“ geschaut. Anschließend haben wir ein Kahoot – Quiz über Frankreich gemacht. Dann durften wir uns im „Café de Paris“, das auf unserem Schulhof aufgebaut war, an Crêpes, typischen französischen Küchlein und Wasser-Sirup-Mischungen bedienen. Nach der kleinen Stärkung haben wir Plakate zu verschiedenen Themen über Frankreich gestaltet. Zuletzt haben wir mit der gesamten Stufe in der Sporthalle einen typischen französischen Tanz zu „Alors on danse“ von Stromae getanzt.“

In der dritten Stunde sammelten die Schüler:innen erste Eindrücke der spanischen und lateinischen Sprache und lernten in der letzten Stunde verschiedene typisch englische Spiele kennen.