Mathematik Sommerakademie auf Sylt

24.06.2022 – Vier KvG-Schüler:innen haben in der letzten Schulwoche an der vom Fachbereich Mathematik und Informatik der WWU Münster veranstalteten Sommerakademie auf Sylt teilgenommen. Das Angebot richtete sich an mathematikbegeisterte Schüler:innen der Jahrgangsstufe 10 und 11 aus dem Münsterland.

Vom 19. bis zum 23. Juni 2022 haben Anna Köster, Jonas Osthues, Arne Saphörster und Pia Zengerink an der Mathematik-Akademie teilgenommen. Nach einer über sechsstündigen Zugfahrt – dank Verspätung – erreichte die aus insgesamt etwa 30 Schüler:innen bestehende Gruppe dann Westerland und eine kurze Busfahrt später auch die Jugendherberge in der Nähe von List. Montag ging es nach dem Frühstück dann um 9 Uhr mit dem ersten Programmpunkt los: „Schöne Mathematik“, der Vortrag von Prof. Dr. Matthias Löwe, der, wie die anderen „Kurse“ auch, über drei Tage lief. Hier wurde den Schüler:innen eine Auswahl an mathematischen Sätzen und Beweisen vorgestellt. Im Anschluss hielt Prof. Dr. Michael Joachim einen Kurs über sphärische Geometrie: „Mit Mathematik die Welt umsegeln“. Dieser drehte sich um Entfernungsberechnungen auf Sphären sowie einige Projektionsverfahren von Sphären auf flache Karten. Den jeweiligen Tagesabschluss bildete Sara Terveers Kurs „Zählfragen aus Alltagssituationen“. Die ehemalige KvG-Schülerin und jetzige Mathematik-Doktorandin brachte den Teilnehmenden verschiedene Verfahren näher, um beispielsweise die Anzahl an Möglichkeiten von Sitzordnungen an runden Tischen zu berechnen. Der Rest des Nachmittages und Abends war den Schüler:innen selbst überlassen, wobei auch organisierte Aktivitäten, wie eine gemeinsame Wanderung zum nördlichsten Punkt Deutschlands, natürlich nicht fehlen durften.