Paris-Exkursion

23.06.2022 – Zum Ende des Schuljahres bekamen wir, die Französischkurse der EF und Q1, die Möglichkeit, vier aufregende Tage in Paris zu verbringen.

Da unser ursprünglicher Zug ausfiel, starteten wir bereits um 5 Uhr unsere Reise nach Paris. Mit zusätzlichen zwei Stunden Verspätung erreichten wir endlich unser Ziel. Trotz dieser Startschwierigkeiten machten wir uns nach unserer Ankunft im Jugendhotel direkt auf den Weg, um unser Viertel „Marais“ zu erkunden. Den ersten Abend haben wir gemütlich mit Musik gemeinsam an der Sacré-Cœur verbracht.

Das Highlight des zweiten Tages war der Ausflug zum Eiffelturm. Trotz 36°C haben wir den Treppenaufstieg gemeistert und wurden mit einer einmaligen Aussicht über Paris belohnt. Auch die Freizeit kam nicht zu kurz, so dass vom Shoppen auf den Champs-Elysées bis hin zum Essengehen alles dabei war.

Am Samstag haben wir schließlich das Schloss Versailles mit seinen weitläufigen Gärten besichtigt. Den letzten Abend ließen wir mit einer wunderschönen Bootsfahrt auf der Seine ausklingen, bei der wir den glitzernden Eiffelturm bewundern konnten.

Nachdem am Sonntagmorgen die Zimmer geräumt worden waren, war die Fahrt für uns noch nicht vorbei, denn es ging weiter zum Louvre, wo wir nach dem Museumsbesuch die Fahrt mit einem typisch französischen Picknick beendet haben.

Auf der Rückfahrt machten uns die Züge überraschenderweise keinen Strich durch die Rechnung, so dass wir alle planmäßig zu Hause angekommen sind.

Insgesamt war es eine tolle Zeit, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.