Vive la France!

06.02.2022 – Am 22. Januar wird in ganz Deutschland und Frankreich jährlich der Jahrestag der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages gefeiert, der die deutsch-französische Freundschaft besiegelte und zum gegenseitigen Völkerverständnis aufrief.

So wurden auch am KvG rund um dieses Datum in diesem Jahr einige deutsch-französische Aktionen gestartet.

Los ging es am 21. Januar mit dem INTERNET-TEAMWETTBEWERB des Instituts français. Mit mehr knapp 6000 Teilnehmer*innen in NRW und 320 Klassen ist der Internet-Teamwettbewerb ein Highlight für die Schulen. Bei dem Internet-Teamwettbewerb lösen Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit Fragen zu Frankreich, Europa und der Frankophonie. Französischkurse von Frau Millmann, Frau Lamers und Frau Frank nahmen teil und lösten mit viel Freude die Aufgaben. Wenn es auch nicht bei allen Kursen zu einer Platzierung im vorderen Drittel des Teilnehmerfeldes gereicht hat, so konnten die Schüler*innen bei ihrer Teilnahme doch viel über Frankreich und die Frankophonie lernen.

Am 22. Januar fanden dann die schriftlichen DELF-Prüfungen des Niveaus B2 statt. Dieses höchste Niveau des Sprachdiploms bescheinigt den Schüler*innen eine selbstständige Sprachanwendung und ermöglicht ihnen bei Bestehen ein Studium an einer französischen Universität ohne vorherige Sprachprüfung aufzunehmen. In den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen und Schreiben mussten die Kandidat*innen ihre Sprachkenntnisse unter Beweis stellen. Am 19. Februar werden sie noch die mündliche Prüfung ablegen. Wir wünschen dafür „bon courage!

Als besonderes Highlight besuchte am 01. Februar das FranceMobil das KvG.

Die jungen, französischen Lektorinnen Manon Cordani aus Besançon und ihre Kollegin Sacha aus der Bretagne boten für die Französischkurse der 8. und 9. Klassen motivierende Animationen und Sprachspiele an, berichteten aus ihrer Heimat und beantworteten bereitwillig die Fragen der Schüler*innen. Viele KvGler freuten sich, dass es ihnen gelang auch nach nur wenigen Jahren Französischunterricht die beiden Muttersprachlerinnen zu verstehen und bei den Aktivitäten mitzumachen.

Wir hoffen, dass wir wieder einige Schüler*innen für das Erlernen der schönen französischen Sprache motivieren konnten und freuen uns auf weitere francophile Aktionen in der Zukunft.