“Tag des Respekts” Planungstreffen – Einladung und Link

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen

hier erhalten Sie und erhaltet ihr den Link zu unserem Planungstreffen zum „Tag des Respekts“ (Dienstag, 25.01.2022, 18:30 Uhr).

Für Kurzentschlossene ist unterhalb des Links die veröffentlichte Einladung zu finden.

Einladung: Projektgruppe „Tag des Respekts“

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen

seit einiger Zeit gibt es bei uns am KvG vermehrt Gespräche darüber, wie wir in unserer Schulgemeinschaft einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander stärken können.

In unserem Schulalltag und in der digitalen Welt gibt es immer wieder Situationen, in denen wir erleben, dass sich einzelne beleidigt, ausgegrenzt oder missverstanden fühlen. Das Ziel einer Schulgemeinschaft sollte es sein, in diesen Situationen Zivilcourage zu zeigen und – ganz im Sinne unseres Namensgebers der Schule – mutig eine Stimme gegen erlebtes Unrecht zu erheben.

Beim letzten Treffen der „Initiative Schulprofil“ wurde darüber gesprochen, einen möglichen „Tag des Respekts“ bei uns am KvG im nächsten Schuljahr stattfinden zu lassen. Dieser Tag kann als ein Baustein neben vielen anderen Projekten gesehen, die ebenfalls Werteerziehung zum Ziel haben und die bereits am KvG etabliert sind.

Wir laden Sie, liebe Eltern, und euch, liebe Schülerinnen und Schüler sowie alle Kolleginnen und Kollegen herzlich zu einem ersten (digitalen) Treffen zur Ideensammlung dieses „Tags des Respekts“ ein.

Dienstag, 25. Januar 2022 (18:30 Uhr, TEAMS)

Wir werden Ihnen und euch in der Woche vorher per E-Mail den entsprechenden TEAMS-Link zuschicken.

Uns ist es ein großes Anliegen, dass neben der Perspektive des Lehrerkollegiums v.a. auch die Anliegen der Schülerschaft und der Eltern Gehör finden und wir in einer Gruppe von Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern gemeinsam Ideen entwickeln.

Bei Rückfragen und Anregungen meldet euch/melden Sie sich gerne.

Für den Arbeitskreis Werte – Haltung – Courage

Simone Eßlage, Matthias Hagemann, Astrid Köhnsen