Q2 Projekttag – Fahrt zum Weltkulturerbe Zeche Zollverein und Alma Park

25.11.2021 – Los ging es am 16.11.2021 um 08:50 Uhr am Bahnhof in Hiltrup. Nach einer kurzen Begrüßung fuhren wir mit 52 Personen über Münster nach Essen Hauptbahnhof und von da mit der Straßenbahn zur Zeche Zollverein.

Die Kulisse war wirklich eindrucksvoll und so starteten wir unseren Aufenthalt in der Zeche mit einem Gruppenfoto vor dem berühmten Schacht 12. Nach einer kurzen Pause im Anschluss, gingen dann unsere einstündigen, geführten Rundgänge durch die Zeche los. Dazu teilten wir uns in drei Gruppen auf, sodass wir alle Informationen gut verstehen und alle Objekte gut sehen konnten. Insgesamt war die Führung durch die Zeche sehr interessant und ansprechend gestaltet. Wir erfuhren viel über die Geschichte der Zeche und des Ruhrgebiets im Ganzen, immer aber verknüpft mit wissenswerten Anekdoten oder Einblicken in die Welt von damals, zum Beispiel der Geräuschkulisse in der Zeche. Anschließend hatten wir dann nochmal die Gelegenheit, das Gelände weiter zu erkunden, beispielsweise durch einen Besuch im Ruhr Museum, in der angrenzenden Kokerei oder der Aussichtsplattform auf dem Dach der ehemaligen Kohlenwäsche.

Den zweiten Teil des Tages verbrachten wir im Alma-Freizeitpark in Gelsenkirchen. Mit der Straßenbahn und einem kleinen Stück zu Fuß war dieser problemlos zu erreichen und so verausgabten wir uns beim Laser Tag und beim Bubble Ball oder rätselten in einem Escape Room.

Alles in allem war es ein wunderbarer Tag. Der gesamte Ablauf war reibungslos, wir haben viel gelernt und hatten eine Menge Spaß.

Maximilian Lenz, Q2