75 Jahre KvG

07.10.2021 – Seit 75 Jahren trägt unsere Schule den Namen Kardinal von Galens – Anlass genug, um „Geburtstag“ zu feiern und uns in der Schüler- und Lehrerschaft mit unserem Namensgeber anhand von Projektmodulen am Freitag, 01. Oktober 2021, auseinanderzusetzen.

Bereits vorbereitend auf diesen Tag haben die Jahrgangsstufen 8 – Q2 die Ausstellung „unantastbar Menschsein“ besucht. Diese war für zwei Wochen im Selbstlernzentrum und der Schülerbücherei installiert. Sie thematisiert einerseits das Leben und Wirken Kardinal von Galens und setzt sich andererseits kritisch mit möglichen Gefährdungen der Menschenwürde im Zeitalter von Internet und digitalen Kommunikationsmöglichkeiten auseinander. Diese von der Hachmann & Hecking GbR entwickelte Ausstellung bietet neben Informationstafeln unter anderem auch Filmsequenzen und zahlreiche interaktive Elemente an. Die Schüler:innen waren aufgefordert, sich zu positionieren und zu diskutieren: Wo habe ich Unrecht gesehen? Wie habe ich gehandelt? Inwieweit kann man ein „Ranking“ von schlimmen oder weniger schlimmen Beleidigungen (sog. „Hate Speech“) erstellen? Welche Konsequenzen hat mein und unser Sprachgebrauch?

Die Jahrgangsstufen 5 und 6 feierten in ihren Klassengemeinschaften in den Tagen vor dem Projekttag einen Gottesdienst, der die Themen Freiheit und Einsatz für die Mitmenschen – sowohl mit Blick auf Kardinal von Galen als auch auf die eigene Situation – aufgriff.

Am Projekttag setzten die Schüler:innen ihre Vorbereitungen in altersgerechten Lernmodulen fort: Aufmerksam verfolgten die Klassen 5 und 6 die Informationen über die Person und des Wappens Kardinal von Galens und entdeckten auf einer Erkundungstour, wie und wo unser Namensgeber im Schulgebäude „präsent“ ist. Die Mittel- und Oberstufe setzte sich mit seinen Predigten oder seiner Korrespondenz mit dem NS-Regime kritisch auseinander.

Auf Basis dieser Erarbeitungen entwickelte jede Schülerin und jeder Schüler Ideen, welche Haltungen und Werte aus ihrer und seiner Sicht für die Schulgemeinschaft heute und in Zukunft wichtig sind. Diese wurden auf kreative Art und Weise auf selbst gestalteten Mosaikkarten festgehalten.

Nach den Herbstferien werden diese über 1000 Mosaikkarten in der Pausenhalle ausgestellt. Sie werden die Bedeutsamkeit jedes bzw. jeder Einzelnen für das Gelingen und das Miteinander das Schulgemeinschaft spiegeln. Zeitgleich bleibt auch weiterhin eine von einem Zusatzkurs Geschichte 2019 ausgearbeitete Ausstellung zum Thema „Kardinal von Galen und die Zeit des Nationalsozialismus“ in der Pausenhalle präsent.

Zum Abschluss des Tages versammelten sich die Schüler:innen und das Kollegium auf dem Schulhof, um gemeinsam den Geburtstag zu feiern. In einer kurzen Ansprache erinnerte Herr Dr. Zopes an die Wiedereröffnung unserer Schule 1946 mit dem Namen Kardinal von Galens: „Wir sind in Erinnerung an unseren Namensgeber verpflichtet, Mut zu haben, Verantwortung zu übernehmen und etwas dagegen zu sagen, wenn Entwicklungen in die falsche Richtung laufen.“

Musikalisch begleitet wurde die Feier von einem Quartett aus Schülerinnen und Lehrern und mit einem Eis „für alle“ abgerundet.