„Freunde der Physik“-Reihe startet

26.09.2021 – Der Physiker und ehemalige Schüler Jan Mandrysch besuchte am letzten Freitag den Physik-LK der Stufe Q1. Jan Mandrysch hat selbst am KvG den Physik-LK belegt, 2013 Abitur gemacht und promoviert zurzeit an der Universität Leipzig in theoretischer Physik.

Um den Schüler:innen eine Orientierungshilfe für ihren zukünftigen Berufsweg zu geben, berichtete Jan Mandrysch von seiner Entscheidungsfindung nach dem Abitur sowie dem Aufbau und den Inhalten eines Physikstudiums. Einen kleinen, aber spannenden Einblick gab er auch in sein aktuelles Forschungsgebiet, der Quantenfeldtheorie.

Die anschließende Gesprächsrunde nutzen die Schüler:innen für weitere Fragen zum Studium oder zu den Berufsaussichten und -möglichkeiten eines studierten Physikers. Damit war der Besuch von Jan Mandrysch ein gelungener Auftakt der „Freunde der Physik“-Reihe, in deren Rahmen monatlich eine ehemalige KvG-Schülerin oder ein ehemaliger KvG-Schüler ihren Weg nach dem Abitur vorstellen.