Im Gespräch mit Priestern der Weltkirche

19.09.2021 – Auf Einladung der Gemeinde St. Clemens traf der Religionskurs der Q2 von Frau Nacke am letzten Mittwoch eine Gruppe von Priestern der Weltkirche aus Afrika, Indien und Rumänien. Die Priester bereiten sich momentan in Münster auf ihren Dienst in verschiedenen Pfarreien Deutschlands vor.

Pastoralreferentin Katharina Löhring hatte uns verschiedene Themen vorgeschlagen, anhand derer wir in Kleingruppen schnell ins Gespräch kamen. Besonders interessant war der Vergleich der unterschiedlichen Schulsysteme und der Bedingungen, unter denen Jugendliche in den verschiedenen Heimatländern aufwachsen: Während es für uns selbstverständlich ist, unseren Ausbildungsweg selbst zu wählen, wird dieser in anderen Ländern von den Eltern vorgegeben. Auch die Entscheidung, als junger Erwachsener das Elternhaus verlassen, um z.B. in eine eigene Wohnung oder eine WG zu ziehen, ist in anderen Ländern undenkbar. So ist es z.B. in Indien üblich, dass Frauen das Elternhaus erst dann verlassen, wenn sie zu ihrem Ehemann ziehen.

Ebenso wie unsere Schüler:innen freuten sich auch die Priester über die angeregten Gespräche und den interkulturellen Austausch.