Klassenfahrt der 6a nach Hameln

01.09.2021 – Wir, die Klasse 6a, waren auf Klassenfahrt in Hameln, wo wir viel über den Rattenfänger gelernt haben. Wir haben uns morgens am Bahnhof getroffen und sind dann zusammen losgefahren, alles hat geklappt, obwohl die Bahn an manchen Orten gestreikt hat.

Als wir angekommen sind, sind wir zuerst zur Jugendherberge gelaufen und hatten dann Zeit, unsere Zimmer fertig zu machen und alles zu besichtigen. Danach haben wir eine Stadtrallye gemacht und haben abends im Dunkeln dann eine Stadtführung durch Hameln bekommen, das war sehr interessant.

Am nächsten Tag waren wir wandern auf den Klüttberg, von oben hatte man einen wunderschönen Ausblick über ganz Hameln. Dort war auch ein Spielplatz, wo wir lange zusammen Spaß hatten, dann haben wir auf dem Rückweg eine Klettenschlacht gemacht. Als wir wieder unten waren, durften wir noch alleine in Gruppen in die Stadt, und zu guter letzt haben wir abends gegrillt und Spiele gespielt. Der nächste Tag war leider schon der Abreisetag, wo wir am Morgen noch im Stadtmuseum waren mit vielen Informationen über den Rattenfänger und einem Mechanik-Theaterstück. Danach gab es noch Pommes, Currywurst oder Döner für alle – lecker!! Es war sehr schön!!

von Annika Goldbeck und Lotta Müller