„FFP-digital“ mit hervorragenden Leistungen beendet

22.06.2021 Aller Einschränkungen zum Trotz schlossen sieben Schüler:innen aus den Klassen 7 und 8 das diesjährige Forder-Förder-Projekt (FFP) erfolgreich ab und erhielten ihre Zertifikate zusammen mit den druckfrischen Experten-Arbeiten durch den Schulleiter Herrn Dr. Zopes und die Projektleiterin Frau Freimuth. 

Auf Grund der Corona-Pandemie mussten mit dem begabungsfördernden FFP im Schuljahr 2021 neue Wege beschritten werden; so konnte das beliebte Projekt, das normalerweise im Drehtür-Modell in Präsenz stattfindet, diesmal nur als rein digitales Angebot durchgeführt werden. 

Dieser Umstand stellte aber für die Teilnehmer:innen keine Hürde dar und so forschten sie zielstrebig an ihren selbst gewählten Themen, entwickelten eigenständig ihre Expertenarbeiten und erstellten schließlich auf hohem Niveau ihre Präsentationen. Die das Projekt begleitend durchgeführten Videokonferenzen und das digital zur Verfügung gestellte Material nutzten die Schüler:innen, um sich zu informieren, ihren Arbeitsprozess zu evaluieren, sich gegenseitig zu ermutigen, sowie sich Tipps und Verbesserungsvorschläge zu geben. 

Da auch die Präsentationen der Expertenarbeiten nicht in Form einer Expertentagung, sondern nur in einer rein digitalen Version möglich waren, entstanden zum einen ein kreativer Kurzfilm, zum anderen ansprechende, selbst eingesprochene Power-Point-Präsentationen.

Auf diese informativen Präsentationen kann demnächst im Fachunterricht per QR-Code zurückgegriffen werden – die vielfältigen Themen machen es möglich:

Lilith Wolter (7b): Coronavirus – Covid 19
Thoma Pollmeyer (7b): Virtuelle Realität
Finja Bartling (8b): Bedrohte Tierarten
Greta Frie (8b): Teleportation
Linus Krüger (8b): Bakteriophagen als Alternative zu Antibiotika 
Nele Oceana Schröder (8c): Die Titanic
Kiara Laurin Walter (8d): Fehlfaltung der Proteine als Ursache unheilbarer Krankheiten