JIA-Sonde fliegt in die Stratosphäre auf 36800 m

13.06.2021 Am Mittwoch startete die Junior Ingenieur Akademie der Stufe 9 ihren Wetterballon zum Flug in die Stratosphäre. An Bord der Sonde befanden sich zahlreiche Messgeräte und Sensoren sowie chemische Experimente, deren Ablauf von einer Kamera während des gesamten Fluges gefilmt wurde.

Der Ballon erreichte eine Höhe von 36800 m, wo er aufgrund der geringen Atmosphäre auf ein Vielfaches seiner ursprünglichen Größe angewachsen war und schließlich platzte. An einem Fallschirm sank dann die Sonde wohlbehalten zur Erde zurück. Mit Hilfe zweier GPS-Tracker konnten die Schüler:innen im eigens eingerichteten Kontrollzentrum in der Schule die Flugroute live verfolgen und somit das Bergungsteam zu den Koordinaten des Landeplatzes in Hagen bei Dortmund lotsen. Dort lokalisierte das Team die Sonde in einem gut 20m hohen Baum und bat daher die Feuerwehr Hagen um Hilfe, die bereitwillig mit einem Leiterwagen ausrückte und die Sonde „rettete“.

Noch vor Ort kontrollierten die Schüler:innen die Aufnahmen und konnten erleichtert feststellen, dass die Kamera beeindruckende Bilder aus der Stratosphäre aufgenommen hatte. Die zahlreichen aufgenommenen Messwerte werden in den nächsten Stunden ausgewertet.

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein, ohne dessen Hilfe dieses Projekt nicht verwirklicht hätte werden können, Herrn Juhl, der die chemischen Experimente betreute, und „Ballon Max“ Wenner, der professionell beim Befüllen des Ballons half.