Corona hält den Vorlesewettbewerb nicht auf!

18.11.2020 Die momentanen pandemiebedingten Einschränkungen wirken sich auf nahezu alle Bereiche des Schullebens stark aus. Umso schöner ist es, dass auch in diesem Schuljahr der Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels wieder stattfindet – wenn auch vermutlich in ungewohnter Form.

Zur Vorbereitung auf den Schulentscheid am 07. Dezember 2020 fand für die Schüler*innen der 6. Klassen ein Workshop der besonderen Art statt: Am 16. November war Christoph Tiemann zu Gast. Anhand praktischer Übungen zeigte er eindrucksvoll, wie man Texte durch Vorlesen gestalten kann und ermutigte die Schüler*innen dazu, beim Vorlesen ihren eigenen Weg zu gehen. Der Schauspieler, Kabarettist, Autor und Moderator ist unter anderem mit seiner wöchentlichen Kolumne „Tiemanns Wortgeflecht“ als Sprecher für den WDR tätig. Gemeinsam mit seinem Ensemble „Theater ex libris“ verwandelt er unterschiedliche Literaturklassiker in Live-Hörspiele.

Die Deutsch-Lehrer*innen und Schüler*innen der 6. Klassen danken ihm ganz herzlich für sein ehrenamtliches Engagement!