Sozialpraktikum EF

30.09.2020 Vom 17.08. bis zum 28.08. fand das Sozialpraktikum der EF statt. Die Durchführung in diesem Jahr war, wie viele andere schulische Aktivitäten auch, geprägt durch die Corona-Einschränkungen. Trotz aller Herausforderungen konnten 96 Schülerinnen und Schüler das Praktikum in verschiedenen Einrichtungen antreten und erfolgreich absolvieren. 17 Schülerinnen und Schüler hatten im Vorfeld eine Absage durch ihre Einrichtungen erhalten.

Während der zwei Wochen wurden sie an unserer Schule durch ein thematisch an das Sozialpraktikum angelehntes Programm betreut. Sie setzten sich mit Themen wie Behinderungen, Ehrenamt, Obdachlosigkeit und den Einschränkungen durch das Alter intensiv auseinander. Externe Referenten von der Bahnhofsmission, dem Haus der Wohnungslosen-Hilfe und der Krankenhausseelsorge des Herz-Jesu-Krankenhauses in Hiltrup bereicherten das Programm durch interessante Einblicke in den Alltag ihrer Tätigkeitsbereiche.

Parallel zu der erwähnten Gruppe wurden die 18 an unsere Schule gewechselten Schülerinnen und Schüler betreut. Weil sie aufgrund fehlender Plätze nicht am Praktikum teilnehmen konnten, durchliefen sie am KvG ein Vorbereitungsprogramm für die Oberstufe. Dieses wurde durch einzelne Programm-Punkte zum Sozialpraktikum ergänzt.

Der traditionelle Auswertungstag konnte in diesem Jahr leider nicht wie gewohnt stattfinden. Die Nachbereitung erfolgte stattdessen im Religionsunterricht, um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, die gesammelten Eindrücke während des Praktikums zu schildern. Vielen Dank an dieser Stelle an die Kolleginnen und Kollegen, die die Nachbereitung im Rahmen des Religionsunterrichtes ermöglichten und denen, die die Schülerinnen und Schüler während des Praktikums in den jeweiligen Einrichtungen trotz der widrigen Umstände betreut haben.