U16-Kommunalwahl am KvG

06.09.2020 Eineinhalb Wochen vor der Kommunalwahl in NRW hat die U16-Wahl zur Kommunalwahl am Kardinal-von-Galen-Gymnasium stattgefunden.

Die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen hatten an diesem Aktionstag die Chance, symbolisch ihre Stimme abzugeben und auf die Interessen und Bedürfnisse Nicht-Wahlberechtigter aufmerksam zu machen. Die U16-Wahl, die auch an anderen Schulen durchgeführt wurde, ist damit ein wichtiges Instrument politischer Bildung.

Die U16-Wahl möchte als eines ihrer wichtigsten Signale vermitteln, dass junge Menschen in der Lage sind, sich eine politische Meinung zu bilden und Wahlentscheidungen zu treffen. Darüber hinaus sollen auch Politikerinnen und Politiker auf die Interessen und Bedürfnisse offiziell Nicht-Wahlberechtigter aufmerksam gemacht werden.

Auf kreativem Wege organisierte das KvG gemeinsam mit dem Landesjugendring NRW ein „corona-konformes“ Wahllokal. Dort wurden die Wahl des Oberbürgermeisters und die Wahl zur Bezirksvertretung Hiltrup simuliert.

Im Politikunterricht konnte die Wahl im Vorfeld in zwei achten und den neunten Klassen vertieft aufgegriffen werden. Auch die anderen Politikklassen sowie die Oberstufenkurse „Sozialwissenschaften“ wurden und werden auf die anstehende Wahl vorbereitet, wird es doch für viele Schülerinnen und Schüler die erste Teilnahme an einer Wahl sein.

(Quelle des Fotos rechts: WN)