KvG-Wetterbox geht online

04.12.2019 Seit ca. 25 Stunden sendet die KvG-Wetterbox aktuelle Messdaten vom Standort Hiltrup (Stadtteilbücherei St. Clemens) ins World Wide Web! Im Rahmen ihres Jugend-Forscht Projektes haben Rico Sundermann und Fabian Neuhaus die Messstation zusammengebaut und programmiert.

… mehr

Aktion Weihnachtstüten für Hiltrup

Kooperation zwischen der Gemeinde St. Clemens und dem KvG ein voller Erfolg

28.11.2019 – In diesem Jahr gab es am KvG wieder eine Weihnachtsspendenaktion. Für dieses Jahr hatten wir uns etwas Besonderes ausgedacht: Wir sammelten Spenden für bedürftige Hiltruper*innen!

… mehr

Erfolgreicher Zauberkünstler

28.11.2019 – Frederik Pelster ist nach erfolgreicher Aufnahmeprüfung, mit 14 Jahren eines der jüngsten Mitglieder, in den „Magischen Zirkel Deutschland“ aufgenommen worden, eine internationale vernetzte Vereinigung aller professionell agierenden Zauberkünstler.

… mehr

9d unterwegs in „Weimar im Westen“

23.11.2019 Ein Paradox? Dass die Stadt Weimar im Osten liegt, gehört zum geographischen Allgemeinwissen, dennoch ergibt die schöne Alliteration „Weimar im Westen“ Sinn: Die historische Ausstellung im Landeshaus geht der Frage nach,

… mehr

Erfolge in der ersten Runde der Matheolympiade 2019

28 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-Q2 haben sich für die zweite Runde der Matheolympiade qualifiziert! Sie knobelten freiwillig an zahlreichen, anspruchsvollen Problemstellungen und waren nun eingeladen am Samstagmorgen am Hittorf-Gymnasium an der zweiten Runde teilzunehmen.

… mehr

Junior Ingenieur Akademie gewinnt 24 neuwertige Laptops

13.11.2019 Im Rahmen einer kleinen Feierstunde bei der DZ HYP durfte Alexander Streier stellvertretend für seinen Kurs Junior-Ingenieur-Akademie 24 neuwertige Laptops entgegennehmen.

Kurz vor den Herbstferien hatte Alexander mit seinem Kurs bei der Aktion „Beef mit dem Rechner“

… mehr

Burgtage der 5. Klassen 2019

Kurz nach Beginn ihrer Schulzeit am KvG fahren die fünften Klassen für zwei Tage zur Jugendburg Gemen. In Begleitung von den jeweiligen Klassenlehrerteams, den Klassenpaten und dem Schulseelsorger haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit,

… mehr

Fremdsprachenassistentin für Spanisch

Hallo! Ich bin Laura Mateo Carretero, bin 24 Jahre alt und ich arbeite bis Ende Mai als spanische Fremdsprachenassistentin am KvG, um die spanische Fachschaft zu unterstützen.

Ich komme aus Valladolid,

… mehr

KvG-Formel-1 Team beim IHK MINT-Forum

08.11.2019 Beim ersten MINT-Forum der IHK Nord Westfalen stellte das KvG-Formel-1-Team sein Projekt vor. IHK-Präsident Benedikt Hüffer persönlich testete die Rennboliden auf der F1-Strecke und zeigte sich beeindruckt vom Fachwissen der Schüler.

… mehr