9. Platz bei der Deutschen Meisterschaft

15.05.2024 – Ein spannendes Rennwochenende durfte das Team des JIA-Kurses bei der deutschen Meisterschaft in Köln am 03./04. Mai erleben.

Schon beim Aufbau am Freitag war klar, dass die Konkurrenz sehr stark sein würde. Schließlich hatten sich alle Teams zuvor in Landes-Ausscheidungskämpfen für die DM qualifiziert und manche von diesen nahmen bereits zum dritten Mal an dem Wettbewerb teil.

Umso erfreulicher war es, dass sich unser junges Newcomer-Team in mehreren Disziplinen auszeichnen konnte. Die Begutachtung des Boxenstandes durch eine sechsköpfige Jury meisterten die Schülerinnen und Schüler souverän, auch die mündliche Präsentation im Anschluss verlief gut. Dramatisch wurde es dann beim tatsächlichen Rennen. Beim ersten Start des Miniatur-Rennboliden hat die CO2-Patrone, die den Wagen antreibt, die Wand der Patronenkammer durchbrochen und sich in das Cockpit gebohrt – Totalschaden. Zum Glück lief es mit dem Ersatzwagen besser und mit einer Zeit von 1,236 s konnte das Team die fünftschnellste Zeit des Tages erringen!

Beim sogenannten KO-Rennen am Nachmittag, das außerhalb der Wertung stattfand, schaffte das Team es Dank des schnellen Autos und der guten Reaktionszeit von Franz Kros bis ins Finale. Dort musste es sich dann nur dem Team Array aus Hamburg geschlagen geben, dass eines der beiden Teams ist, die Deutschland nun bei der WM vertreten dürfen.

Für uns reichte es in der Gesamtwertung zu einem leistungsgerechten und beachtlichem Platz 9. Nach der Siegerehrung gab es noch ein konstruktives und hilfreiches Feedback durch die Jury. Zusammen mit den vielen Erfahrungen des Rennwochenendes bereitete dies die Grundlage für die schon auf der Rückfahrt beginnenden Planungen für eine weitere Teilnahme – vielleicht im Rahmen des Projektkurses in der Oberstufe.