Acht Mutige Schülerinnen und Schüler

14.12.2015 Am Mittwoch, den 09.12.2015 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb für die Jahrgangsstufe 6 in der Polizeihochschule statt. In den letzten Wochen haben die vier 6er-Klassen viel Zeit damit verbracht, die zwei besten Leser aus jeder Klasse auszuwählen. Diese acht mutigen Schüler haben dann am Mittwoch in der ersten Runde des Wettbewerbs aus einem Buch ihrer Wahl vorgelesen. Wichtig war vor allem die Betonung, die Interpretation und die Textauswahl. Alle Leser waren mächtig aufgeregt. In der fünfköpfigen Jury saßen unser Schülersprecher Oli, Frau Schmuck aus der Hiltruper Buchhandlung, unsere Unterstufenkoordinatorin Frau Krapp, die Referendarin Frau Baumhöfer und unser Schulleiter Herr Zopes. Nachdem alle vorgelesen hatten, zog sich die Jury zurück um zu entscheiden, welche drei Leser in die zweite Runde kommen und dann aus einem unbekannten Buch („Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft“ von Sabine Ludwig) vorlesen mussten.

Gewonnen hat Sara Mia Richter (Klasse 6c) mit dem Buch „Rico, Oscar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel. Nils Maasch (Klasse 6d) belegte den zweiten Platz mit dem Buch „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von Joanne K. Rowling. Auf dem dritten Platz landete Pia Berghoff (Klasse 6d) mit dem Buch „Ostwind – Gemeinsam sind wir frei“ von Carola Wimmer.

Alle Leser bekamen einen Gutschein von der Hiltruper Buchhandlung und die drei besten Leser ein Buch. Außerdem darf Sara im Februar in der nächsten Runde auf Stadtebene lesen. Wir wünschen ihr viel Erfolg!

Übrigens: Der Vorlesewettbewerb findet in Deutschland schon seit 57 Jahren statt. Am KvG auch wieder im nächsten Jahr – aber nur für die 6. Klassen!

Anika Niesmann, Max Tauber (Klasse 6d)