75 Jahre KvG- Ausstellung der Ergebnisse des Profiltags

23.03.2022 – Im Oktober 2021 hat sich die Schulgemeinschaft im Rahmen eines Profiltages mit unserem Namensgeber auseinandergesetzt. Anlass war, dass unsere Schule seit 75 Jahren den Namen Kardinal von Galens trägt.

In altersgerechten Lernmodulen haben die Schüler:innen ihn genauer kennengelernt, sich mit seinem Wappen und Wahlspruch (v.a. die Jahrgangsstufen 5/6) sowie seinen Predigten (v.a. die Jahrgangsstufen 7-Q2) auseinandergesetzt. Auf Basis der Erarbeitungen entwickelte jede Schülerin und jeder Schüler Ideen, welche Haltungen und Werte aus ihrer und seiner Sicht für die Schulgemeinschaft heute und in Zukunft wichtig sind. Diese wurden auf selbst gestalteten Mosaikkarten festgehalten.

Über 1000 Karten zeigen die vielfältigen, äußerst beeindruckenden und kreativen Ergebnisse.

Die daraus gefertigten Mosaike sind nun zum 76. Todestag Kardinal von Galens (22.März) in der Pausenhalle und im 40er-Flur ausgestellt. Sie führen nicht nur vor Augen, welchen Werten wir uns verpflichtet fühlen, sondern veranschaulichen auch die Bedeutsamkeit jedes bzw. jeder Einzelnen für das Gelingen und das Miteinander in der Schulgemeinschaft.

Die Idee des Mosaiks ist angelehnt an das Wappen Kardinal von Galens, das in Mosaikform seit mehreren Jahrzehnten an der Außenwand neben dem Haupteingang der Schule zu sehen ist. Dieses Mosaik wurde im Rahmen des Jubiläums aufwendig restauriert.