60 ans d’amitié franco-allemande

28.01.2023 – 60 Jahre deutsch-französische Freundschaft wurden kürzlich gefeiert, und auch am KvG ging es rund um dieses historische Datum francophil zu.

So nahmen am Donnerstag, 19.01.23, die Französischkurse von Frau Millmann (EF) und Frau Frank (Jahrgangsstufe 7) am jährlich stattfindenden Internet-Teamwettbewerb des Institut francais teil.  Zum Anlass des 60. Jahrestages des Elysee-Vertrags hatte diese Ausgabe eine ganz besondere Bedeutung. Mehr als 1830 Gruppen mit insgesamt 30000 Schüler:innen in ganz Deutschland hatten sich angemeldet und bearbeiteten Aufgaben aus vielfältigen Themenbereichen, wie z.B. Frankophonie, Französisch lernen mit Spaß, kleine Entdecker, Nachhaltigkeit und Engagement oder Sport und Freizeit.  Wir sind gespannt, welche Platzierungen unsere Kurse erreichen konnten!

Am Samstag, 21.01., legten dann 7 mutige Französischschüler:innen aus der Jahrgangsstufe 8 ihre schriftliche DELF-Prüfung ab. Nachdem sie sich über das erste Halbjahr in einer freiwilligen AG über den Unterricht hinaus mit der französischen Sprache beschäftigt und auf die Prüfung vorbereitet hatten, durften sie nun ihre Fähigkeiten in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen und Schreiben unter Beweis stellen. Am 03. Februar folgt dann noch die mündlichen Prüfung mit muttersprachlichen Prüfern, für die wir unseren Schüler:innen fest die Daumen drücken.

Félicitations à tous les élèves pour leur engangement!