5d im Stadttheater Münster

12.10.2017 – Das Theaterstück „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ schaute sich die 5d am Dienstag, den 10.10.2017 im Kleinen Haus des Stadttheaters Münster an.

Im Deutschunterricht wurde das gleichnamige Buch von Andreas Steinhöfel gelesen und besprochen. Es war besonders spannend, nicht nur die lebensnahen Themen zu beleuchten, sondern es stellte sich vor allem auch die kriminalistische Frage, ob der „tiefbegabte“ Rico, wie er von sich behauptet, seinen gerade gewonnenen Freund, den verschwundenen hochbegabten Oskar, wiederfindet und ob der Entführer Mister 2000, auch Aldi-Kidnapper genannt, dahintersteckt.
„Immer wieder würden wir solche Bücher lesen“, „Können wir nicht gleich noch eines lesen?“, sagten die Schülerinnen und Schüler einstimmig. – So sehr ist die Leselust geweckt!

Begeistert waren die Schülerinnen und Schüler aber nicht nur von dem Buch, sondern auch von der gut 75-minütigen Inszenierung von Angelika Schlagheck: null Langeweile durch tolle Schauspieler („Wie kann der Schauspieler von Rico nur so viel auswendig lernen?“; „Hast du das gesehen, der Schauspieler von Simon Westbühl hat gleichzeitig auch den Marrak gespielt!“) und eine witzige, einfallsreiche Umsetzung des Bühnenbildes. So wurden die Wohnungen des Wohnhauses „Dieffe 93“ und zugleich auch das Hinterhaus mit hoch- und herunterklappbaren Wänden veranschaulicht. Auch die Musik und die Beleuchtung unterstützten die Atmosphäre des Stücks. Aber kleinere Unterschiede zum Buch gäbe es doch, berichtete die Klasse, z. B. wurden interessante Szenen einfach gekürzt, weil vermutlich das Stück nicht zu lang sein dürfe.

Die Klasse 5d
mit den Klassenlehrern Anna Lange und Malte Lojewsky