Geowissenschaftler erkunden Hiltrup im Herbst

17.12.2017 Im Oktober waren die Schüler des Geo-Differenzierungskurses der Klasse 9 angehalten, ihren unmittelbaren Nahraum, Münster-Hiltrup, etwas genauer unter die Lupe zu nehmen und eine eigene Exkursions-Route durch den Stadtteil zu planen – getreu dem Motto der Geowissenschaftler: „Raus aus dem Haus!“.

Überhaupt lernt niemand etwas durch bloßes Anhören,

und wer sich in gewissen Dingen nicht selbsttätig bemühet,

weiß die Sachen nur oberflächlich und halb.

JOHANN WOLFGANG VON GOETHE

Nach anfänglicher Skepsis („Hier kennen wir doch eh alles…“), stieg die Motivation schnell, denn die Standorte und Schwerpunkte durften von den Schülern selbst bestimmt werden. Fleißig wurde recherchiert und Ortsbegehungen durchgeführt: Schließlich musste der ideale Standort und die perfekte Exkursions-Rute festgelegt werden. Auch schulten die Schüler ihre methodisch-didaktischen Fähigkeiten: Es wurden beispielsweise Kartenskizzen zu den Wegverläufen angefertigt und auch eine „kreative“ Auseinandersetzung mit den Standpunkten durfte nicht fehlen. So wurden Informationen rund um den Oedingteich beispielsweise in einer Schnitzeljagd rund um den See aufgeteilt, ein Interview mit dem Bezirksbürgermeister Joachim Schmidt wurde in der Stadthalle vorgetragen und ein geführter Rundgang über das Polizeihochschul-Gelände organisiert. „Das war viel besser, als die ganze Zeit im Klassenraum zu hocken“ – da waren sich am Ende alle einig.