Formel 1 Rennen in Bielefeld

12.03.2017 Am letzten Wochenende starteten gleich zwei F1-Teams bei den NRW-Meisterschaften “Formel 1 in der Schule”. Ein halbes Jahr lang hatten die Junior- und Senior-Ingenieure an ihren Boliden getüftelt, aufwändige Simulationen zur Verbesserung der Aerodynamik durchgeführt und neue Fertigungsverfahren getestet. Dabei kam insbesondere der neue 3D-Drucker zum Einsatz, mit dessen Hilfe immer neue Ideen in die Realität umgesetzt werden konnten.

Dass allerdings auch die Konkurrenz nicht geschlafen hat, zeigte sich vor Ort. Im exzellenten Teilnehmerfeld konnten sich die Junioren in ihrer Altersklasse einen 5. Platz sichern, während die Senioren auf dem 7. Platz landeten. Glänzen konnten beiden Teams mit ihren qualitativ hochwertigen und kreativ gestalteten Boxenständen. In dieser Teildisziplin belegten sie jeweils einen 2. Platz!

Dennoch machte sich bei den Teilnehmern eine gewissen Enttäuschung breit, hatte man sich doch isngeheim mehr ausgerechnet. Der Abstand zu den Plätzen ganz vorne war auch gering und hätte man das eine oder andere eben anders gemacht und hätte die Jury die Regeln doch anders ausgelegt, wäre mehr möglich gewesen. Aber wie heißt es so treffend: “Hätte, hätte, Fahrradkette!”.

Zumindest können sich die zukünftigen KvG-Teams mit den diesjährigen Erfahrungen noch besser auf den nächsten Wettbewerb vorbereiten. Und dann wird nur ganz schwer an ihnen vorbei zu kommen sein!