Das Forum Geographie startet Vortragsreihe

(17.01.2017) Das Unterrichtsfach Geographie bietet zahlreiche aktuelle und spannende Themenfelder. Um Schule mit Alltag wie Forschung zu verbinden, entstand die Idee, eine Vortragsreihe unter der Überschrift „Forum Geographie“ zu installieren.
Den Start machte am 11.01.2017 Dr. Christian Krajewski vom Institut für Geographie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Unter dem Titel „Gentrification in deutschen Großstädten: aktuelle Entwicklungen am Beispiel von Berlin und Münster“ thematisierte der Dozent die Debatte um Stadterneuerung, Wohnen und Stadtentwicklung und die damit verbundene zwangsläufige Begegnung mit dem Begriff der Gentrifizierung. Dieser aus dem Englischen stammende Begriff wird in der Stadtforschung angewendet, um einen mehrdimensionalen Aufwertungs- und Umstrukturierungsprozess eines Stadtteils zu beschreiben.
Anhand der Beispiele Münster und Berlin stellte Dr. Krajewski, der dieses Phänomen erforscht, diesen Prozess der Aufwertung innenstadtnaher Wohngebiete und der damit einhergehenden Probleme und Herausforderungen sehr lebendig dar. Da das das Thema Gentifizierung auch Thema im schulinternen Geographie-Curriculum des KvG ist, waren die ca. 50 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sowie Fachkollegen vom Vortrag äußerst angetan. Zudem konnte dieser für möglicherweise zukünftig Studierende Aufschluss über Thematik und Niveau universitärer Veranstaltungen geben.