Projektkurs besucht das Bewegungslabor der Uni Münster

Auch in diesem Jahr findet der Projektkurs „Sport – biologisch betrachtet“ der Q1 statt. Zu Beginn des Kurses hatten die Schülerinnen und Schüler am Freitag die Möglichkeit das Bewegungslabor des Fachbereiches Sport zu besichtigen. Dabei wurden zunächst die verschiedenen Analysemethoden durch den Leiter des OpenLabs, Herrn de Lussanet, vorgestellt. Später hatten die Schülerinnen bilder250916-861und Schüler die Gelegenheit erste eigene Messungen unter Anleitung von Herrn de Lussanet und Herrn van den Heuvel, der das Kooperationsseminar „Sport trifft Technik“ leitet, durchzuführen. So wurde z.B. die Kraftentwicklung beim Laufen mit und ohne Zuhilfenahme der Arme gemessen. Eine andere Gruppe untersuchte die technische Ausführung der Ruderbewegung bei Ruderern und Nicht-Ruderern. Auch die Schusstechnik beim Fußball konnte mit Hilfe von Bewegungsmarkern dargestellt werden.
In einem nächsten Schritt sollen die ermittelten Daten ausgewertet und auf ihre Aussagekraft hin untersucht werden.