2. Platz im Landesfinale der Alympiade

02.02.2024 – Jan-Lukas Weining, Anton Kros, Alexander Streier und Simon Helm (Q2) erzielten am vergangenen Samstag einen beeindruckenden Erfolg, indem sie den zweiten Platz im Landesfinale der “machtmathe Alympiade” erreichten. Der Wettbewerb erstreckte sich über den Zeitraum vom 26. bis 27. Januar. Während dieser intensiven Tage haben die Schüler anspruchsvolle praxisrelevante Mathematikaufgaben aus dem Bereich der Bildstenographie bearbeitet. Inhaltlich ging es dabei um Algorithmen zum Ver- und Entschlüsseln von Bildern und Transportieren von Botschaften in Bildern. Ihr Arbeitsergebnisse mussten die Schüler in verschiedenen Runden einer renommierten Jury, bestehend aus Universitätsprofessoren, präsentieren. Dies gelang ihnen so gut, dass sie abschließend mit einem 2. Preis ausgezeichnet wurden. Ein großartiger Erfolg!