Die Medienscouts sind wieder am KvG!

30.10.2022 – In diesem Jahr wurde ein Team von drei Schülerinnen und einem Schüler der 9. Klasse zu neuen Medienscouts ausgebildet. An fünf Ausbildungstagen wurden sie von Mai bis September intensiv auf ihre zukünftige Aufgabe vorbereitet.
Folgende Medienthemen standen dabei im Fokus:

• Internet und Sicherheit,
  • Soziale Netzwerke,
  • Cybermobbing,
  • Smartphones,
  • Digitale Spiele,
  • Beratungskompetenz,
  • Kommunikationstraining und Soziales Lernen.

Veranstaltet wurde die Fortbildung von der Schulpsychologischen Beratungsstelle der Stadt Münster im Digitallabor am Leonardo-Campus.
Ziel dieser Ausbildung war, dass die Schülerinnen und Schüler die digitalen Chancen und Tücken der digitalen Welt besser verstehen, im Umgang mit digitalen Werkzeugen Sicherheit erlangen und das Wissen an die Schulgemeinschaft weitergeben können, indem sie z.B.

• Klassenchatregeln mit den Klassen der Erprobungsstufe erarbeiten,
  • Ansprechpartner für Probleme rund um die digitale Welt an der Schule sind,
  • Elternabende mitgestalten und
  • als Multiplikatoren in Zukunft neue Medienscouts ausbilden.

Wir freuen uns auf die bevorstehenden Aufgaben!
Sivasini Sivagnanavel (9c), Julia Yakovenko (9a), Hannah Hertel (9a), Gianluca Riedel (9c) sowie Jana Reher und Martin Breuer (Team Medienerziehung)

Bericht der WN (25.09.2022)