40 Jahre Orientierungstage am KvG

30.01.2019 – Die Besinnungstage am KvG feiern dieses Jahr Jubiläum!

Zum 40. Mal machten sich Schülerinnen und Schüler auf den Weg nach Meschede, um bei -10°C Außentemperatur drei besinnliche und informative Tage in der Oase der Abtei Königsmünster zu verbringen.

Auf dem Programm der 18 Teilnehmer standen Fragen wie „Wer bin ich?“ und „Welche Werte sind mir für die Zukunft wichtig?“, mit denen sich jeder alleine, aber auch in kreativer Gruppenarbeit beschäftigen konnte. Um dem Alltag zu entfliehen und zur Ruhe zu kommen, durfte auch eine Traumreise zum Thema Kindheitserinnerungen nicht fehlen.

Zusätzlich zu den inhaltlichen Programmpunkten haben die SchülerInnen durch Teilnahme an Gebeten der Mönche und einer Rundführung durch die Abteikirche einen Einblick in das Leben im Kloster bekommen können.

Die beiden Abende wurden gemeinschaftlich mit Gesellschaftsspielen und Musik in der Zisterne der Oase verbracht.

Insgesamt also eine gelungene Jubiläumsfahrt, aus der alle Teilnehmenden entspannt und sehr zufrieden wiederkamen!

Helen Beutler