KVG PLANT MÜNSTERS ZUKUNFT MIT! EK Leistungskurs besucht die Münster-Zukunftsarena im Jovel

04.11.2018 Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf das Stadtklima? Wie kann man genügend und bezahlbaren Wohnraum schaffen? Wo „drückt der Schuh“ in den verschiedenen Stadtteilen? Kurzum: Wie sieht das Leben in Münster 2020, 2030 oder 2050 eigentlich aus?

– Diese und viele weitere Fragen müssen gewissenhaft erörtert werden, wenn Münster den Herausforderungen der Zukunft gewachsen sein will, so viel steht fest.

Grund genug für den Oberbürgermeister, sowohl interessierte Bürger als auch ausgewiesene Stadtplanungsexperten zu einem gemeinsamen Treffen in das Jovel einzuladen. Auch der Erdkunde-Leistungskurs konnte Karten für die „Zukunfts-Arena“ kurz vor den Herbstferien ergattern.
Wie Lewe in seiner Begrüßungsrede betonte, gelinge eine überzeugende Stadtplanung nur, wenn sie breit in der Gesellschaft verankert sei, transparent bleibe und die Menschen vor Ort mit ihren Ideen und Bedürfnissen berücksichtige. Dementsprechend freuten sich die Veranstalter über das ausverkaufte Haus und die rege Beteiligung. Raumplanerin und Moderatorin Frauke Burgdorff begrüßte die Leistungskursschüler sogar ausdrücklich und zeigte sich hocherfreut, dass auch so junge Menschen aktiv am Stadtplanungsprozess teilnehmen würden – „Schließlich müsst ihr euch mit dem Ergebnis dieser Prozesse besonders lange auseinandersetzten – da ist es schon clever, wenn man mitreden will!“, meinte sie schmunzelnd.
Den Schülern bot sich an dem Abend ein ausgefeiltes Programm: Zunächst wurde Münsters Status quo aus stadtplanerischer Perspektive dargestellt. Es folgten Filme und Gesprächsrunden zu zehn verschiedenen Schwerpunktthemen, etwa den Herausforderungen der wachsenden Stadt.
Kerngedanken der verschiedenen Debatten wurden dabei live von einer Künstlerin visualisiert. Darüber hinaus wurde die gesamte Veranstaltung in Gebärdensprache gedolmetscht und live in das Internet übertragen. Immer wieder bot sich den Besuchern der Zukunftsarena die Möglichkeit persönliche Eindrücke und Impulse einzubringen – sei es im unmittelbaren Gespräch mit den Experten, als Notiz auf den ausgestellten Flipcharts oder als Rückmeldung auf der extra dafür eingerichteten Homepage (https://www.stadt-muenster.de/zukuenfte/startseite.html). Insofern wurde die Veranstaltung ihrer eigenen Zielsetzung gerecht und die Schüler zogen ein äußerst positives Fazit.