Knochenfund eines Neandertalers am KvG

09.02.2017 Ende Januar gelang es den Biologen der Q1 am KvG mittels DNA-Analyse den Fund eines Zungenbeinknochens einem Neandertaler zuzuordnen.

In dem von Prof. Hippler geleiteten Projekt des Instituts für Biochemie und Biotechnologie der Pflanzen der WWU Münster vervielfältigten die Schülerinnen und Schüler der beiden Biologie-LKs zunächst eine winzige DNA-Probe, die aus dem gefundenen Zungenbein isoliert werden konnte, mittels der sogenannten PCR (polymerase-chain-reaction). Durch den Einsatz spezieller Primer, die Anfang und Ende der zu vervielfältigenden DNA-Abschnitte markieren, gelang es Neandertaler typische DNA-Bereiche ausfindig zu machen und nur diese zu vervielfältigen. In einer anschließenden Gelelektrophorese konnten diese DNA-Fragmente aufgetrennt und als Banden sichtbar gemacht werden, so dass die eindeutige Identifizierung als Neandertaler-DNA gelang.

Ein großer Dank gilt dem Arbeitskreis von Prof. Hippler, der mit seiner fundierten inhaltlichen Vorbereitung, der zur Verfügung gestellten notwendigen Ausstattung und seiner umfangreichen praktischen Unterstützung den Schülerinnen und Schülern des KvGs eine beeindruckende Gelegenheit bot, Forschung und Anwendung in der Biologie zu verbinden.

Astrid Köhnsen