Junior-Ingenieur-Akademie startet mit Vollgas und professioneller Hilfe in das Projekt Formel 1 in der Schule

01.09.2015 Zum Start in das Projekt Formel 1 in der Schule bekam der WP-Kurs Junior-Ingenieur-Akademie (Klasse 9) am Donnerstag, den 20.08., professionelle Hilfe zum Thema Projektmanagement von Herrn Elbers, einem beratenden Ingenieur.

Herr Elbers ist sehr erfahren in der Betreuung und Durchführung von umfangreichen Projekten im Bereich Maschinenbau und vermittelte dem Kurs anschaulich mit konkreten Beispielen die wichtigsten Punkte, die bei der Planung und Durchführung von großen Projekten zu beachten sind. Als Anschauungsmaterial hatte er z.B. Projektpläne mitgebracht, die den Schülern verdeutlicht haben, wie wichtig es ist, bei einem umfangreichen Projekt Ziele und Abhängigkeit der einzelnen Aufgaben zu definieren und einen konkreten Zeitplan zu entwickeln. Der Kurs hatte auch die Möglichkeit, das Formel 1 Projekt mit den unterschiedlichen Aufgabenfeldern zu präsentieren. Hieran konnten die SchülerInnen dann mit Herrn Elbers konkrete Schritte zu einem sinnvollen Projektmanagement ihres F1 Projekts diskutieren. Mit diesem Wissen können die SchülerInnen nun mit Vollgas zielgerichtet in die Planungsphase des Projekts starten.