Internationale Robokids präsentieren Ergebnisse

18.03.2017 Seit August haben sich 18 Grundschüler einmal monatlich am KvG getroffen, um Roboter aus Lego zu bauen und zu programmieren. Die Schüler kamen dabei nicht nur von den 6 verschiedenen Grundschulen aus der Umgebung, sondern auch aus mindestens 6 verschiedenen Ländern. Denn Ziel war es nicht nur, den Schülern einen spannenden Einblick in die Welt der Robotertechnik zu ermöglichen, sondern auch die Zusammenarbeit untereinander zu fördern und damit einen Beitrag zur Integration von Kindern zu leisten, die aus ihrem Heimatland flüchten mussten.

Unterstützt bei der Teamarbeit wurden die Grundschüler dabei von Til Struckamp, Jonas Osthues und Noah Bendig aus der Jahrgangsstufe 6. Die 3 erfahrenen Roboterbauer haben ihr Wissen geduldig weitergeben und den Nachwuchstüftlern mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Am letzten Freitag nun präsentierten die Robokids ihre Ergebnisse stolz ihren Eltern. Jede Dreiergruppe hatte einen Roboter so programmiert, dass er einen Parcours abfahren konnte, dabei verschiedene Farben erkennen konnte und zum Schluss eine Kiste im Zielbereich ablieferte. Eine Aufgabe, die jede Gruppe bravourös meisterte!

Roland Keßelmann