Expertentagung – ein voller Erfolg!

04.09.2018 Am 6.07.2018 fand nun schon zum zweiten Mal eine Expertentagung in der Aula unserer Schule statt. Am Freitagnachmittag hielten 8 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 7 bis 9 sowie 4 Schülerinnen und Schüler aus der Q1 Expertenvorträge zu selbst gewählten Themen. Die Themen und die Art der Vorträge waren sehr vielseitig.
Im Rahmen des Forder-Förder-Projektes und im Rahmen des Projektkurses „Sport – naturwissenschaftlich betrachtet“ der Q1 hatten die Schülerinnen und Schüler zuvor eine Expertenarbeit geschrieben. Das Forder-Förder-Projekt ist ein Bestandteil der Begabungsförderung unter der Schirmherrschaft des Internationalen Centrums für Begabungsforschung (icbf) und fand in diesem Halbjahr zum zweiten Mal statt. Der Projektkurs kooperierte mit dem Fachbereich Sport der WWU Münster. Die Schülerinnen und Schüler des Forder-Förder-Projektes wurden durch ihre Lehrerinnen Frau Freimuth und Frau Röder vorbereitet, den Projektkurs leiteten Frau Möller und Herr Kesselmeier.

Die Vorträge im Einzelnen:

• Natalia Brunsmann (9a): „Urknall: Der Anfang von allem“
  • Sara Richter (8c): „Die DDR und die Berliner Mauer“
  • Ida Schwering (8c): „Münster im Zweiten Weltkrieg“
  • Fabio d’Alessandro und Jan B. Bücker (Q 1): „Auswirkungen von Schlafmangel auf die koordinativen Fähigkeiten“
  • Vladislav Jegorkins (7a): „Künstliche Intelligenz – innovativ oder gefährlich“
  • Jonas Osthues (7d): „Erstellung eines Rechenprogramms mit der Programmiersprache Java“
  • Tabitha Hakenes (7b): „Jung und wild! Die Jugendakademie Münster“
  • Nick Winkelmann (8b): Römische Kaiser der Frühantike“
  • Katharina Rikus und Lennard Rosendahl (Q 1): „Auswirkung von Bewegung auf die Konzentrationsfähigkeit“
  • Joris Engels (8a): „Yu-Gi-Oh – Wie baue ich mir ein gutes Deck?“

Alle Beteiligten und die Zuhörer waren sich über den Erfolg der Veranstaltung und vor allem über die tollen und souveränen Schülerleistungen einig.