Ameland
Ameland
Ameland 2007
mit dem KvG
Tagesberichte

MoDiMiDoFrSaSo
20 21 22 23 24 25 26 August
27 28 29 30 31

























Gut getroffen mit dem Wetter haben es die 98 KvG-Gymnasiasten bei ihrem Aufenthalt auf Ameland.

Komplett reif für die Insel

98 Schüler des KvG-Gymnasiums verleben zwei abwechslungreiche Wochen auf Ameland

Münster-Hiltrup. Schule auf ganz besondere Art erleben zurzeit 98 Schüler des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums. Denn die komplette Jahrgangsstufe 8 der bischöflichen Schule aus Hiltrup ist „reif für die Insel“. Der Schullandheimaufenthalt auf Ameland, der traditionell über zwei Wochen im Herbst durchgeführt wird, findet in diesem Jahr wegen der frühen Sommerferien bereits im August statt. Das gute Wetter, das man sich von diesem frühen Termin versprechen konnte, trat auch tatsächlich ein, so dass die Schüler wohl braun gebrannt wieder nach Hause kommen werden, wenn die Fahrt am kommenden Freitag zu Ende geht.

Das Programm, das die neun betreuenden Begleiter unter der Federführung von Projektleiter Heinz Braunsmann vorbereitet haben, ist dicht gepackt. Der andauernde strahlende Sonnenschein ermöglicht erfreulicherweise auch zahlreiche Aktionen im Freien. So fand zum Beispiel gleich am Mittwoch der vergangenen Woche eine Strandolympiade statt, die zwar nicht mit Olympischen Spielen konkurrieren kann, für die Schüler aber zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde. Bei solchen Bedingungen ist es kein Wunder, dass die Stimmung unter den Schülern, Lehrern und den hilfreichen Kocheltern ausgesprochen gut ist.

Weitere Höhepunkte wie eine Wattwanderung, eine Fahrrad-Rallye über die Insel, eine Kutterfahrt zu den Robbenbänken oder die legendäre Treckerfahrt zum Ostende der Insel sind zentrale Bestandteile des Inselprogramms in den folgenden Tagen.

Aber die Amelandfahrt ist keine Ferienreise, sondern ein Schullandheimaufenthalt, der naturgemäß auch Unterrichtseinheiten und Projektangebote bietet. In der reizvollen Umgebung fernab von Hiltrup macht den Schülern aber sogar der Unterricht Spaß. Am Freitagabend werden die Achtklässler gegen 18 Uhr wieder zurück erwartet und hoffentlich schöne Erinnerungen an die Amelandfahrt im Gepäck haben.
Westfälische Nachrichten 30. 08. 2007