Dienstag, 28. August 2007



Heute früh ging es direkt nach dem Frühstück erst einmal zum direkt benachbarten Fahrradverleih. Dort wurden die drei Klassen mit passenden Drahteseln ausgestattet und traten dann im Abstand von 15 Minuten in acht Gruppen zur traditionellen Fahrrad-Rallye an. Ausgestattet mit ausführlichen Unterlagen und reichlich Aufgaben absolvierten die KvG-Schüler einen Rundkurs über die Insel, der durch Aufenthalte an insgesamt 5 Stationen unterbrochen wurde.

(Bild links: Am "Pferdegrab" bauten die Schüler ein Modell der Insel Ameland aus Sand und Strandgut.)
An einer zweiten Station musste ein Fahrrad-Parcours bewältigt werden. Danach kamen die Gruppen an eine Verpflegungsstation, wo ein selbst gedichtetes Lied möglichst kunstvoll vorzutragen war. Frau Köhnsen und Herr Woltering, die diese Station betreuten, verfuhren streng nach dem Prinzip "Singen oder Schmachten".

(Bild rechts: Die vierte Station lag im Wald. Hier musste eine kombinierte Lauf- und Gedächtnisleistung erbracht werden.)
Am Spätnachmittag fand dann noch eine Wattwanderung für die Klasse 8a statt. Genau wie die Klassen am Tag zuvor fanden auch die Schüler von Herrn Woltering traumhafte Bedingungen vor. Das Wattenmeer präsentierte sich in leuchtendem Abendlicht und die Gruppe kam gegen 20 Uhr zufrieden aber auch müde von dem anstrengenden Tag ins Quartier zurück.

(Bild links: Abendstimmung im Wattenmeer bei der Führung mit der Klasse 8a)


Fenster Schliessen