Donnerstag, 30. August 2007


Nachdem heute die Arbeit in den Projektgruppen beendet wurde, fand am Mittag die Versteigerung des Hauptpreises im diesjährigen Wettspiel statt. Herr Braunsmann hatte während der gesamten Aufenthaltsdauer täglich Tippscheine an die Schüler herausgegeben, auf denen verschiedene Wetten (z. B. Fußball, Wetter, Lotto) angeboten wurden. Die Schüler wetteten eifrig und setzten dabei als Einsatz die eigens dafür erfundene Währung "Amelo" ein. Die Gruppe, die heute bei der Versteigerung am meisten bieten konnte, gewann anstelle des eigentlich vorgesehenen Rundfluges über die Insel einen Tagesbesuch im Freizeitpark "Movie World". Während der Auktion, die mehrmals unterbrochen werden musste, spielten sich tumultartige Szenen ab, an deren Ende eine Gruppe aus der 8a den Hauptpreis für 142.000 Amelos ersteigerte.

(Bild links: Heiß begehrt war bei der Auktion der 1000-Amelo-Schein)

Am Nachmittag traf man sich dann in der Hollumer Dorfkirche zu einem Schlußgottesdienst, in dessen Zentrum die Schöpfungsgeschichte stand. Dazu wurden in Form von Bildpräsentationen aus dem Ameland-Aufenthalt Verbindungen hergestellt und es entstand ein eindrucksvoller Gottesdienst, der von den Begleitern auch durch Gesangseinlagen bereichtert wurde.

(Bild rechts: Video-Beamer, Klavier und das Alte Testament waren wichtige Hilfsmittel beim Gottesdienst.)
Das offizielle Ameland-Programm wurde mit einer rauschenden Abschlussparty beendet. Zwischendurch sahen die Schüler bereits Ausschnitte aus dem Ameland-Video 2007, was große Begeisterung und teilweise viel Gelächter auslöste. Außerdem wurde die Preisverleihung für die Fahrrad-Rallye vom Dienstag durchgeführt. Projektleiter Heinz Braunsmann wurde zu seiner großen Überraschung für 20-jährige Ameland-Tätigkeit geehrt. Nebenbei hatten die Schülerinnen und Schüler reichlich Gelegenheit zum Tanzen, wobei auch akrobatische Einlagen (siehe Bild) geliefert wurden.


Fenster Schliessen