Ameland
Ameland
Ameland 2016
mit dem KvG

Tagesberichte

MoDiMiDoFrSaSo
29.8. 30.8. 31.8. 01.9. 02.9. 03.9. 04.9.
05.9. 06.9. 07.9. 08.9. 09.9.



SUMMER FEELING AUF AMELAND


Man muss auch mal Glück haben. Der etwas bescheidene Sommer 2016 ging für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 in eine sonnige Verlängerung. Die 12 Tage auf der Insel entschädigten für manchen kühlen Schauer, den man während der Ferienzeit vielleicht ertragen musste, denn abgesehen von einer kurzen Unterbrechung am Wochenende war das Wetter in diesem Jahr geradezu unschlagbar.
Aber auch sonst gab es viel Grund zur Zufriedenheit. Das Programm lief ausgesprochen rund, es ging natürlich häufig zum Strand, auf den Partys herrschte ausgelassene Stimmung und selbst der Unterricht, der ja zum Schullandheimaufenthalt als obligatorischer Bestandteil gehört, bot reichlich Abwechslung und war von guter Laune geprägt. Was will man mehr.
Wie immer war das Unternehmen auch eine logistische Herausforderung. Das galt in diesem Jahr ganz besonders, denn wir waren mit 5 Klassen auf das westfriesische Eiland gereist. Da muss schon einiges bewegt werden, denn die insgesamt etwa 170 Beteiligten wollen transportiert, untergebracht und versorgt werden. Dafür war Häuptling Stefan Wittenbrink zuständig, der souverän die Fäden in dem KvG-Mammutunternehmen zog. Un-terstützt von einem tatkräftigen und spontan-kreativen Helferteam (herzlichen Dank an Vera und Sophie Baumeister, Julia Krömer und Jule Schmitz) sorgte er dafür, dass vom Toilettenpapier bis zum Hackfleisch, von der Heftzwecke bis zum Kaminholz alles zur rechten Zeit am rechten Ort war.
Großartige Hilfe leisteten natürlich wieder die zahlreichen Kocheltern, die Jahr für Jahr nicht nur für kulinarische Premium-Erlebnisse sorgen, sondern auch die Kosten der Fahrt durch ihre unermüdliche Hilfe in einem extrem günstigen Rahmen halten und nebenbei auch stets für gute Stimmung im ganzen Team sorgen. Liebe Eltern: Herzlichen Dank für das großartige Engagement. Das ist Weltklasse!
Auch aus der Luft betrachtet bot die Jahrgangsstufe ein harmonisches Bild. Das zeigt sehr eindrucksvoll das „AMELAND 2016“-Foto, das während eines Rundflugs über die Insel aufgenommen wurde und auf dem die Jahrgangsstufe vollständig abgebildet ist.
Und wer mehr wissen will über diese fantastische Sommer-Exkursion, der sei auf die Ameland-Homepage hingewiesen, die ausführlich und unterhaltsam über alles berichtet, was Eltern und Außenstehende wissen dürfen. (? www.wiegehtsdenkindern.de)
„Fahrt doch wieder mit!“, möchte man den Achtklässlern zurufen, wenngleich das natürlich höchstens unfreiwillig passieren könnte. Schade!? Aber eines ist sicher: Nächstes Jahr fahren wir wieder hin.
Heinz Braunsmann